Aktionspostkarte Kanada: Die Anklagen gegen die kriminalisierten Landverteidiger*innen der indigenen Wet’suwet’en Nation müssen sofort fallen gelassen werden!

Seit Jahren wehren sich die traditionellen Wet’suwet’en gegen den Bau einer Gaspipeline auf ihrem angestammten Territorium, dem sie nie zugestimmt haben. In dem Report “Removed from our land for defending it’: Criminalization, Intimidation and Harassment of Wet’suwet’en Land Defenders” hat Amnesty International massive Menschenrechtsverletzungen gegenüber friedlich protestierenden Landverteidiger*innen im Zuge von vier groß angelegten Polizeirazzien, willkürlichen Verhaftungen und Inhaftierungen sowie im Alltag der Gemeinschaft dokumentiert.

Anfang dieses Jahres wurden drei der Angeklagten wegen Missachtung einer einstweiligen Verfügung vom Supreme Court of British Columbia schuldig gesprochen. Ihnen drohen 30 Tage Haft. Das Verfahren dauert an, da das Gericht gegenwärtig ihre Anträge wegen Verfahrensmissbrauchs bzw. Menschenrechtsverletzungen prüft.

Weitere Informationen zum Thema finden sich hier auf der Seite der kanadischen Sektion. Hier haben wir die Hintergrundinformationen für Sie auf Deutsch zusammengestellt.

Die Aktionspostkarten sind über unsere E-mail-Adresse: gruppensprecher@amnesty-indigene.de bestellbar. Bitte geben Sie bei der Bestellung die vollständige Postadresse an. Die Postkartenanzahl kann nach Ihren Wünschen angepasst werden. 50 Postkarten kosten 5 EUR inkl. Versand. Die Aktion wird erst einmal bis Ende Juni laufen. Parallel zum Versand der Postkarte empfehlen wir für noch mehr Sichtbarkeit per X einen Post zu schicken, etwa mit dem Satz “I’m sending a postcard to  @NikiSharma2  calling on her to stop criminalizing Indigenous land defenders!”

11. April 2024